.

Michael Niermann

Michael Niermann


Zollhof 8
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 8687-124
Fax: 0211 8687-200
V-Card

Area of Specialisation

Michael Niermann is a senior partner at the law firm and a special counsel for labour law, specialised in all questions ranging from the first job interview to the negotiation of termination solutions or litigation. Predominantly, he advises medium sized companies and their management personnel on the fields of individual and collective labour law. His main topics, therefore, include legal advice to avoid litigation, but also counsel in disputes with shop councils or concerning collective bargaining law.


Other Fields of Activity

Michael Niermann is a member of the Working Groups for Specialised Counsels for Labour Law as well as of the Flying Lawyers and Tax Advisers. He is a competent partner for pilots in all legal affairs, regarding reliability testing, obtaining and extending of licenses as well as legal representation at Federal and National Aviation Authorities including summary and criminal proceedings.

Michael Niermann also works as a mediator in out-of-court dispute resolution.

In December 2017, Michael Niermann passed the IT Compliance Manager exam with TÜV Rheinland qualification.

Besides his counselling activity, Michael Niermann incidentally is a speaker, e. g. at events of the chamber of industry and commerce regarding current issues of labour law as well as other general topics.

Since January 2018, Michael Niermann has also been a lecturer in labour law at the Fachhochschule für öffentlichen Verwaltung NRW in Duisburg.

CV

After graduating from the University of Bielefeld in 1985, Michael Niermann worked at several commercial law firms and fo a period of 14 years in the tax department of KPMG DTG in Düsseldorf and its legal departments. In 1991 he was one of the founders of the law firm "Tönjes Niermann Hartmann", Attorneys at Law, Düsseldorf. Michael Niermann has been a partner in the law firm TIGGES Rechtsanwälte since 2002.

Languages

German and English



.

xxnoxx_zaehler

.

Michael Niermann

Michael Niermann


Zollhof 8
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 8687-124
Fax: 0211 8687-200
V-Card

Beratungsschwerpunkt

Michael Niermann ist Seniorpartner der Sozietät. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht betreut er überwiegend mittelständische Unternehmen und deren Führungspersonen. Hierbei erstreckt sich seine Tätigkeit auf alle Fragen im Bereich des Arbeitsrechts, vom ersten Einstellungsgespräch bis zur Verhandlung von Beendigungsvereinbarungen. Soweit erforderlich, ist Michael Niermann ebenso bei prozessualen Auseinandersetzungen tätig. In der Beratungs- und Prozessführungstätigkeit deckt er alle Bereiche des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts ab. Zu seinen Schwerpunkten gehört daher insbesondere die Beratung im Bereich der Prozessvermeidung wie auch die Vertretung bei Auseinandersetzungen mit dem Betriebsrat oder tarifrechtlichen Verhandlungen.

Sonstige Tätigkeitsfelder

Michael Niermann ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Arbeitsrecht und ebenso Mitglied im Arbeitskreis der fliegenden Juristen und Steuerberater. Seine Tätigkeit für Piloten und andere Teilnehmer am Luftverkehr erstreckt sich von Fragen rund um die Themen Zuverlässigkeitsüberprüfung, Lizenzerhalt und –verlängerung bis zur Durchsetzung und/oder Abwehr von Schadensersatzansprüchen aus dem Betrieb von Luftfahrzeugen. Außerdem ist er tätig bei der Vertretung von Mandanten gegenüber den Landesluftfahrtbehörden und dem Luftfahrtbundesamt, bis hin zur Vertretung in Straf- und Bußgeldverfahren.

Weiterhin ist Michael Niermann auch in der außergerichtlichen Konfliktbeilegung als Mediator tätig. 

Im Dezember 2017 absolvierte Michael Niermann die Prüfung zum IT-Compliance Manager mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation.

Neben seiner beratenden Tätigkeit ist Michael Niermann Referent z. B. bei Veranstaltungen der Industrie- und Handelskammern oder des Steuerberaterverbandes zu aktuellen arbeitsrechtlichen Fragen sowie in mandatsübergreifenden Workshops.

Seit Januar 2018 hat Michael Niermann darüber hinaus einen Lehrauftrag im Rahmen des Bachelorstudiengangs an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg im fachwissenschaftlichen Studium für den Bereich des Arbeitsrechts.

Vita

Seit seiner Zulassung zur Anwaltschaft im Jahre 1985 nach einem Studium an der Universität Bielefeld war Michael Niermann in wirtschaftsrechtlich beratenden Anwaltskanzleien und 14 Jahre in der Steuerabteilung der KPMG DTG in Düsseldorf und ihren Rechtsberatungsbereichen tätig. In diesen Zeitraum fällt auch die mehrjährige Tätigkeit als Chefjustiziar bei einem Automobilimporteur. 1991 gehörte er zu den Gründern der Sozietät „Tönjes Niermann Hartmann", Rechtsanwälte, Düsseldorf. Seit 2002 ist Michael Niermann Partner in der Sozietät TIGGES Rechtsanwälte.

Sprachen

Deutsch, Englisch



.

xxnoxx_zaehler